Die Liebesprobe

Lustspiel in 3 Akten von Sepp Faltermaier

Peter Riedl, der mit seinem pfiffigen Bruder Pauli eine Werkstatt betreibt, hat große Sorgen: in der Werkstatt, die er sich mit Hilfe eines Kredits des wohlhabenden Bauern Vordermeier aufgebaut hat, fehlen, um produktiv arbeiten zu können, noch einige Maschinen und die kosten nch einmal viel Geld.
Da hilft auch Pauli’s Idee einer reichen Heirat wenig, auch wenn eine Witwe mit Hausbesitz, Ladengeschäft und ansehnlichem Barvermögen aus einer Heiratsannonce schnell gefunden ist Peter’s Liebe gehört der hübschen, jedoch mittellosen Traudl. In dieser fast ausweglosen Situation taucht auch noch der Geldgeber auf und fordert ihn auf, seine Tochter zu heiraten, andernfalls müsse er den Kredit kündigen.
Peter weiß sich keinen Rat mehr, doch der phantasiereiche Pauli entwickelt einen Plan, der die Misere beenden soll: ein bereits Verheirateter darf per Gesetz nicht noch einmal heiraten! Also mimt er in Frauenkleidern die Frau seines Bruders. Ungewollt stellt er die Liebe von Peter wieder einmal auf eine harte Probe....